banner
Axel Wilczok Violine

Axel Wilczok - Violine

erhielt mit fünf Jahren den ersten Violinunterricht bei seinem Vater. Er studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und anschließend fünf Jahre am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau bei Prof. Juri I. Jankelewitsch. Seit 1984 ist Axel Wilczok Konzertmeister der Staatskapelle Berlin.

Als Solist und Primarius des Berliner Streichsextetts führten ihn Konzertreisen in alle bedeutenden Musikzentren Europas, nach Amerika, China und Japan.

Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock gilt sein besonderes Engagement der Ausbildung junger Musiker der Barenboim-Said-Stiftung in Andalusien.

Sein musikalischer Werdegang wurde maßgeblich durch Sir Yehudi Menuhin und seit 1990 durch die enge Zusammenarbeit und das gemeinsame Musizieren mit Daniel Barenboim beeinflusst.

Regelmäßige Meisterkurse in Kloster Schöntal, Kröchlindorf und Sevilla gehören mit zu den wichtigsten pädagogischen Aktivitäten.

Die Ausbildung seiner Studenten zu Musikerpersönlichkeiten die ihren Platz, sei es in hervorragenden Orchestern, als Pädagoge oder als Solist einnehmen, steht im Vordergrund seiner erfolgreichen pädagogischen Arbeit.