banner
Jentzsch_Andreas_ViolineMT_10

Andreas Jentzsch - Violine

Der gebürtige Berliner Andreas Jentzsch erhielt ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Besuch der Spezialschule für Musik in Berlin studierte er am staatlichen Konservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen/Italien bei Prof. Georg Egger, wo er die Diplomprüfung mit Höchstnote und Auszeichnung ablegte. Anschließend setzte er sein Studium an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ fort.

Bereits während des Studiums musizierte Andreas Jentzsch als Stipendiat der Stiftung „Villa Musica“, die sich der Weiterbildung junger Musiker auf dem Gebiet der Kammermusik widmet, mit Musikern wie Martin Ostertag, Radovan Vlatkovic, Sergio Azzolini und Hariolf Schlichtig zusammen. Auch als Solist trat der Preisträger des Wettbewerbs „musica senza frontiere“ mehrfach in Konzerten sowohl in Deutschland als auch in Italien in Erscheinung. Darüber hinaus wirkte er als Mitglied der Streicherakademie Bozen in vielen Konzerten und CD-Produktionen mit.

Andreas Jentzsch ist Mitglied der Staatskapelle Berlin. Zahlreiche Konzertreisen und Operngastspiele führten ihn u.a. in die USA, nach Japan und in fast alle europäischen Staaten.