banner
Andreas_Haase Schlagzeug-1

Andreas Haase - Schlagzeug

wurde 1958 in Weimar geboren. Er nahm bereits mit acht Jahren Schlagzeugunterricht, der im Alter von 14 Jahren an einer staatlichen Musikschule vertiefend weitergeführt wurde. In seiner Jugend trat er einigen Rock- sowie Jazzrockbands bei, die er über Jahre bis zum Beginn seines Studiums 1975 an der Hochschule für Musik und Theater  in Leipzig und teilweise darüber hinaus begleitete.

1979 schloss  Andreas Haase erfolgreich das Studium bei Prof. Karl Mehlig ab und trat im Anschluss sein erstes Engagement am Volkstheater Rostock
als 1.Schlagzeuger an. 
1982 wechselte er als Schlagzeuger an die Deutsche Staatsoper Berlin.

Andreas Haase gastiert mit der Staatskapelle Berlin an Opern- und Konzerthäusern in aller Welt und wird regelmäßig von anderen international bekannten Orchestern, wie dem Gewandhausorchester Leipzig angefragt.
Er ist Mitbegründer des Schlagzeugensembles Berlin  und war
Mitglied des Percussion-Projektes Rostock.

Seit 1997 ist Andreas Haase als Mentor an der Akademie der Staatskapelle Berlin und seit 2004 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig „ Felix Mendelssohn Bartholdy“ tätig.