banner
Uwe Hilprecht Klavier

Uwe Hilprecht - Klavier

Uwe Hilprecht stammt aus Magdeburg. In den Jahren 1957 bis 1962 studierte er Komposition und Dirigieren an der Deutschen Hochschule für Musik Berlin, der jetzigen Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Nach Engagements an verschiedenen Theatern und einer Kapellmeistertätigkeit in Rostock (1968 bis 1970) wandte sich Uwe Hilprecht der Schauspielmusik und der Arbeit mit Schauspielern zu.

Von 1971 bis1974 war er Dozent an der Schauspielschule „Ernst Busch“, danach gehörte er bis 2003 dem Deutschen Theater Berlin an, wo er für zahlreiche Inszenierungen die Bühnenmusik komponierte.

Zwei Mal erhielt er dafür den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. Wiederholt gestaltete er auch Liederabende von Schauspielern am Deutschen Theater, angefangen mit den „Deutschen Volksliedern“ in der Regie von Adolf Dresen (1976) über die „Berliner Lieder“ u.a. mit Kurt Böwe (1987), den Abend „Eine Sehnsucht…“ mit Dagmar Manzel und Jochen Kowalski (1995) bis zu Dagmar Manzels Soloabend „Ich bin ein Wesen leichter Art“ (2003) und dem gemeinsamen Auftritt beim Philharmonischen Salon (2009).

Uwe Hilprecht hat Operetten von Offenbach für das Deutsche Theater und das Berliner Ensemble musikalisch bearbeitet, die von anderen Häusern nachgespielt werden.

Auch für das Fernsehen, für die Schallplatte und für Hörbücher ist er wiederholt tätig gewesen.