banner
Jochen Kowalski

Jochen KOWALSKI,  Altus

Jochen Kowalski ist einer der außergewöhnlichsten und erfolgreichsten Altisten der Gegenwart. Seit 1983 gehört
er zum Ensemble der Komischen Oper Berlin und interpretierte an diesem Hause viele Titelpartien
u.a. in Inszenierungen von Harry Kupfer und Antony Pilavachi.

Kowalski war an allen bedeutenden Opernhäusern Deutschlands zu erleben und seine erfolgreichen Gastspiele führten ihn schließlich bis an die Wiener  Volks-  und Staatsoper.
Ab Mitte der Neunziger Jahre schlossen sich dann umjubelte Engagements u.a. an der Pariser Grand Opera, am Royal Opera House Covent Garden London und – die Krönung jeder Sänger-karriere – an der New Yorker Metropolitan Opera, an.

Dort sang Jochen Kowalski in mehreren Spielzeiten neben dem Prinzen Orlofsky in „Die Fledermaus“ auch den Elfenkönig Oberon in Brittens „Ein Sommernachtstraum.“ Kowalskis Repertoire ist für einen Altisten ungewöhnlich vielseitig und umfangreich. So begeistert er sein Publikum nicht nur in den großen Barockopern und Oratorien Monteverdis, Händels, Bachs, Glucks und Mozarts – seine Interpretationen des „Giustino“ und „Giulio Cesare“ von Händel, sowie des „Orfeo“ von Gluck sind in die Theater-geschichte eingegangen – sondern er überzeugt genauso mit seinen Liederabenden oder in Olga Neuwirths spektakulärer „Hommage à Klaus Nomi“.

Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“,   die Mitwirkung in Johannes Kalitzkes neuester Oper „Die Besessenen“  im Theater an der Wien und der Orlofsky in einer Neuinszenierung der Fledermaus in Osaka (Juli 2011 )unter der musikalischen Leitung von Yutaka Sado sind bzw.waren seine aktuellsten Projekte.
Mit  Liederabenden und Solokonzerten –vom klassischen Barockkonzert über  das literarisch –musikalische Konzert bis zu Jazz und Swingprogrammen - gastierte Jochen Kowalski auf den wichtigen nationalen und internationalen Festivals.

Die Konzertmetropolen Moskau, St. Petersburg, Barcelona, Madrid, Paris, London, Wien, Prag, Lissabon, Kopenhagen, die Salzburger Festspiele und immer wieder Japan, sind nur einige wichtige seiner bisherigen Gastspielorte.

Durch zahlreiche TV-Auftritte, sowie diverse CD - und DVD - Einspielungen, ist Jochen Kowalski einer großen Öffentlichkeit bekannt geworden.
Er arbeitete mit den renommiertesten  Dirigenten und Regisseuren zusammen und erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere nationale und internationale Theater- und Schallplattenpreise.

Für seine außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen erhielt der Berliner Kammersänger Jochen Kowalski im Jahre 2004 den „Verdienstorden des Landes Berlin“