banner
Egbert_Schimmelpfennig Violoncello

Egbert Schimmelpfennig

studierte Violoncello in Rostock bei Otto Brusch und in Berlin an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ bei Prof. Bernhard Günther. Seit 1980 ist er Cellist und Gambist an der Staatskapelle Berlin. Seine vielfältigen kammermusikalischen Neigungen  dokumentieren sich auch in einer großen Anzahl von Kammermusik-Abenden, die er in den verschiedensten Besetzungen gemeinsam mit seinen Kollegen der Berliner Staatskapelle musizierte.

Ein zunehmend wichtiger Teil seiner musikalischen Tätigkeiten aber wurde die Alte Musik und deren Aufführungspraktiken. Sein besonderes Interesse gilt dem Spiel historischer Streichinstrumente: Viola da gamba, Barockcello, Fiedeln, Drehleier. Er ist Gründungsmitglied von „musica mensurata - Gotische Musik des 13. bis 15. Jahrhunderts",  des „Jenkins-Consort“ und des „Berliner Consort“.

Seit 2003 widmet er sich einer Initiative der Staatskapelle Berlin, die eigene 450 jährige musikalische Geschichte betreffend, dem Kammerensemble "Preußens Hofmusik".

Heute kann Egbert Schimmelpfennig auf zahlreiche Konzerte, Festivals und Einspielungen für Schallplatte, Rundfunk, Film und Fernsehen zurückblicken.