banner
Alf Moser Kontrabass IMG_1091

Alf Moser - Kontrabass

Alf Moser, 1966 in Berlin geboren, erhielt seit dem sechsten Lebensjahr Musikunterricht. Nach Trompeten und Klavierausbildung bekam er mit 14 Jahren den ersten Kontrabassunterricht. 1982 bis 1987 studierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Kammervirtuose Heinz Zimmer.


Als erstes Engagement wurde Alf Moser im August 1987 an das Berliner Sinfonieorchester (das heutige Konzerthausorchester) verpflichtet, wechselte jedoch 1989 an die Staatskapelle Berlin, wo er unter der Leitung von Daniel Barenboim bis heute tätig ist.


1992 gründete Alf Moser zusammen mit dem Cellisten Prof. Matias de Oliveira Pinto das Berliner Kammerduett. Er war viele Jahre Mitglied der Bayerischen Kammerphilharmonie, von 2001 bis 2009 Mitglied
des Deutschen Kammerorchesters Berlin und musiziert beim European Community Chamber Orchestra (ECCO).


Zahlreiche Tourneen mit dem Berliner Sinfonieorchester, der Staatskapelle Berlin sowie als Mitglied in Kammermusikvereinigungen führten ihn durch fast alle Länder Europas sowie nach Japan, Südamerika und Australien.